PROFI-SCHUSS zur Auswertung für Gauschießen und andere große

Schießveranstaltungen einsetzen

 

PROFI-SCHUSS

copyright © 1996- 2005 by

Albert Orterer, Kalkofenstr. 38,

D-83646 Wackersberg

Tel.: +49-(0)8042/8063  Fax: +49-(0)8042/509449

Internet: http://www.profi-schuss.de

 

Organisationsleitfaden

Dieses Papier reicht natürlich nicht aus, um die Dokumentation zu ersetzen. Es ist aber ein Leitfaden über die sinnvollen Maßnahmen. Die speziellen Details dazu kann man dann jeweils aus der Dokumentation entnehmen.

PROFI-SCHUSS wurde zum einen für Großveranstaltungen konzipiert, zum anderen aber auch für die regelmäßigen Vereinsveranstaltungen einschließlich Rundenwettkampf.

In diesem Dokument wird kurz erläutert, wie dieses vielseitige Programm bei einer großen Veranstaltung zur Schießauswertung eingesetzt werden kann. 

 

Es werden in der Regel dazu mehrere miteinander vernetzte PCs gebraucht:

-          Ein PC für die Anmeldung und zugleich Druck der Startkarte bzw. eines Start-Etiketts zum Aufkleben

-          Ein oder 2 PCs für die Auswertung

-          Ein PC zur Selbstauskunft für die Schützen 

 

Arbeiten am Server

Der Server wird z.B. gleichzeitig zur Auswertung verwendet. Dort wird ganz einfach ein eigenes Verzeichnis für die Veranstaltung angelegt (zwischen den Schrägstrichen maximal 8 Zeichen, keine Umlaute und keine Sonderzeichen). In PROFI-SCHUSS wird unter Einstellungen der entsprechende Pfad eingetragen und anschließend die Teilnehmerdatei (Menü Teilnehmer), die Manschaftsdatei (Menü Mannschaften), die Vereine-Datei (Menü Vereine) und die Disziplinen (direkt aus Hauptmenü) angelegt.

Sollen Teilnehmerdaten aus anderen Programmen übernommen werden, so kann man dies über Menü Teilnehmer …/ Datenübernahme aus anderen Programmen machen (dazu gibt es eine separate kleine Doku)

 

Weitere PCs

Bei den anderen PCs wird ein Laufwerksbuchstabe für den Zugriff auf den Server (Verzeichnis vom Schießen) eingerichtet

An jedem PC wird ganz normal PROFI-SCHUSS lokal installiert. Nach dem Programmaufruf wird unter Einstellungen der Pfad für den Zugriff auf den Server eingetragen (mit Laufwerksbuchstabe beginnend z.B. P:\PRSCHUSS\GAUSCH).

 

PC zur Selbstauskunft für Schützen

Am PC zur Selbstauskunft für die Schützen wird in PROFI-SCHUSS unter "Einstellungen" außerdem das Kontrollkästchen "Programm nur zur Auskunft nutzen" angeklickt. Ebenfalls in den Einstellungen, unter "Passwortverwaltung" trägt man ferner ein Passwort und die Passwortstufen ein und verhindert damit, dass ein unbefugter Schütze die Einstellungen ändern kann. Dennoch empfiehlt sich natürlich, einen solchen PC nur unter Aufsicht betreiben zu lassen.

 

Teilnehmerdaten übernehmen

In der Regel können Gaue alle Gaumitglieder als Datei zur Verfügung stellen. In PROFI-SCHUSS gibt es zwei Möglichkeiten solche Daten zu übernehmen:

Falls die Daten im alten BSSB-Format (Datei TXT055.DAT) bereitgestellt werden, braucht diese Datei einfach nur in die so genannte Importdatei eingelesen werden (im Menü unter Teilnehmer / Menü Datenübernahme aus anderen Programmen / BSSB-Datenübernahme in Importdatei) zu finden).

Falls die Daten als Excel-Datei oder Text-Datei bereitgestellt wurden, müssen diese als  Tab-getrennte Textdatei gespeichert werden. Diese Datei kann dann über den Menüpunkt "Freie Datenübernahme aus anderem Programm" in die Importdatei eingelesen werden.

In der Importdatei können die Klassen anhand von Geschlecht und Geburtsdatum durch Sammeländerung gesetzt werden (Menüpunkt "Sammeländerung Klasse in Importdatei").

Wenn ein solches Mitglied zum Schießen kommt, so kann es aus dem Menüpunkt "Teilnehmer erfassen, bearbeiten" aus der Importdatei gesucht und in die Teilnehmerdatei übernommen werden. Man muss also nicht alle Mitgliederdaten des Gaues in die Teilnehmerdaten übernehmen (wer dies jedoch will, der kann es tun, indem die Importdatei in die Teilnehmerdatei umbenannt wird).

Bei der einzelnen Übernahme kann die Teilnehmer-Nr. manuell vorgegeben werden oder je nach Klasse in einem eigenen Nummernkreis automatisch vergeben werden (Menüpunkt Nummernzuordnung für Übernahme aus Importdatei).

Nach der Übernahme können Daten ergänzt oder korrigiert und sofort die Startkarte gedruckt werden.

 

Startkarte bzw. Start-Etikett drucken

In "Einstellungen" kann unter "Startkarte" festgelegt werden, was wo und mit welcher Schriftgröße gedruckt werden soll.

In der Teilnehmerverwaltung gibt es einen Knopf "Startkarte drucken", mit dem die Druckausgabe aktiviert wird.

Mit Nadeldrucker (mit Traktoreinzug):

Will man anstatt einer Startkarte nur ein Etikett (aus Endlosetiketten) drucken, so braucht man einen Drucker mit Traktoreinzug, bei dem man dann im Druckertreiber die Formularlänge (z.B. nur 2 Zoll) einträgt.

Bei Windows-NT, Windows 2000 und Windows XP macht man dies wie folgt:  Unter Start/Einstellung/Drucker im Drop-Down-Menü "Datei", Menüpunkt "Servereigenschaften" ein neues Formular anlegen. Dieses Formular kann man dann in der Regel im Druckertreiber bei Eigenschaften  unter "Erweitert" / "Standardwerte" auswählen und speichern. Der Drucker wird dann als Standard-Drucker für diesen PC festgelegt.

Mit Laser- oder Tintenstrahldrucker:

Es ist bei vielen Druckern möglich, einzelne ausgeschnittene Laseretiketten (Etiketten mit Blattbreite und z.B. 5 cm hoch) über den Briefeinzug einzuziehen. Je nach Drucker muss dabei der Druckertreiber des ausgewählten Standarddruckers (in Windows unter Einstellungen/Drucker, Drucker auswählen und in Seiteneinstellungen gehen) evtl. auf Querformat umgestellt werden.

Eine andere Möglichkeit ist, ein leeres oder vorgedrucktes DIN A4-Blatt als Startkarte zu bedrucken.

 

 Ergebniserfassung (Eingabe Ringe bzw. Teiler)

Die Ergebnisse werden von der Ringzählmaschine ( DISAG ,  RIKA oder SAM4000 ) übernommen und fließen in die angeklickten Disziplinen. Es können auch mit mehr als einer Ringzählmaschine (und Computer)  Ergebnisse erfasst werden. Es dürfen dabei nur nicht mit zwei Rechnern gleichzeitig die Werte des gleichen Schützen in der gleichen Disziplin erfasst werden (kann man ganz einfach organisatorisch verhindern).

Im gleichen Eingabeprogramm können auch manuell Ergebnisse dazu erfasst und korrigiert werden (bei versehentlichen Fehleingaben oder Ergebnisse von extrem schlechten Schützen manuell eingeben).

 

Aushanglisten:

Werden Aushanglisten gebraucht, so kann man solche schnell festlegen mittels "Standard-Liste festlegen" direkt aus dem Haupmenü aufrufbar. Mit wenigen Klicks wird bestimmt, was nebeneinander ausgeben werden soll (Teilnehmer-Name, Vereinsname, Disziplinen) und wie viele Werte aus den entsprechenden Disziplinen ausgegeben werden sollen.

In diesen Standard-Listen wird nach Teilnehmer-Nr. sortiert ausgegeben, was jeder Schütze in den verschiedenen Disziplinen geschossen hat.

Man kann beliebig viele solcher Listen festlegen und zu jedem Zeitpunkt mit den aktuellen Werten drucken.

 

Aushangliste als PDF-Datei für das Internet bereitstellen:

Um von der Aushangliste eine PDF-Datei zu bekommen, braucht man nur ein PDF-Druckertreiber-Tool wie z.B. PowerPDF2 von G-Data (www.g-data.de). Es wird der Standard-Drucker von Windows kurz umgestellt auf die PDF-Generierung. Damit wird anstatt des Ausdrucks eine PDF-Datei generiert. Man kann übrigens zur Druckerumstellung ruhig in PROFI-SCHUSS bleiben, indem man nur die Windows-Start-Taste auf der Tastatur drückt und unter Einstellungen / Drucker  den entsprechenden Drucker mit der rechten Maustaste anklickt und "Als Standard definieren" auswählt. Nach der PDF-Erstellung stellt man den Standard-Drucker wieder zurück.

 

Zwischen- und Endergebnisse drucken:

Zur Festlegung der Ergebnislisten wählt man am besten "Standard-Ergebnis festlegen" (direkt aus dem Hauptmenü). Mit wenigen Klicks wird eine solche Ergebnisliste festgelegt. Hat man ein Einzelergebnis vergessen, so kann man jederzeit eine solche Festlegung nachträglich ändern.

Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann man nun eine solche Ergebnisliste mit aktuellen Werten drucken oder in eine Textdatei ausgeben.

 

Zwischen- und Endergebnissse als PDF- oder HTML-Datei ausgeben:

Wie die Aushangliste (s. Absatz vorher) kann man auf dem gleichen Weg auch die Ergebnisliste als PDF-Datei fürs Internet erstellen. Will man lieber eine HTML-Datei haben, so lässt man das Standard-Ergebnis in eine Datei ausgeben. Diese Datei öffnet man mit Word und speichert sie als HTML.

 

Mannschaftswertung

In einer "Mannschaftsdatei" werden die Namen der Mannschaften eingetragen. Für jede Klasse von Mannschaften (z.B. für Jugend Luftgewehr) wird ein Nummernbereich von Mannschafts-Nummern verwendet.

Bei jedem Teilnehmer wird eingetragen bzw. ausgewählt, welcher Mannschaft der Teilnehmer angehört.

Bei den Teilnehmern wird ganz normal ausgewertet in eine bestimmte Disziplin. Diese Disziplin kann sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschaftswertung gelten.

Bei "Mannschaftsergebnis ermitteln" kann eingetragen werden, wie viele Schützen jeder Mannschaft gewertet werden und in welcher Disziplin die Einzelergebnisse je Schütze stehen.

Mannschaftsergebnisse kann man auch als "Standard-Mannschaftsergebnisse" festlegen. Damit kann man jederzeit mit einem Klick einen Zwischenstand ausgeben.

 

Vereinsbeteiligung ermitteln

Es wird eine Vereinedatei angelegt, in die alle vorkommenden Vereinsnamen eingetragen werden.

Beim Teilnehmer wird eingetragen, welcher Vereins-Nr. dieser angehört. Werden die Teilnehmerdaten aus einer Datenquellen, so kann dort auch die Vereins-Nr. übernommen werden (wird umgesetzt gemäß der in der Vereinedatei eingetragenen "Vereins-Nr. im Verband" (BSSB-Vereins-Nr. etc.).

So kann die Vereinsbeteiligung ermittelt werden. Es kann auch eine Vereinsbeteiligung innerhalb einer bestimmten Gruppe von Vereinen ermittelt werden (z.B. nur aus den kleinen, mittleren oder großen Vereinen, etc.). Dazu gibt es den Eintrag der "Gruppe" bei den Vereinsdaten. Nach dieser Gruppe kann die Ermittlung der Vereinsbeteiligung jeweils eingeschränkt werden.

 

Datensicherung

Bei Großveranstaltungen muss die Datensicherung einen ganz besonderen Stellenwert haben. Sofern der Server nur eine Festplatte hat, ist es sicherer die automatische Sicherung auf einen anderen Rechner zu legen. Man legt dazu einen Laufwerksbuchstaben für einen bestimmten Pfad (wo gesichert werden soll) auf einem anderen Rechner fest. Diesen Laufwerksbuchstaben trägt man in PROFI-SCHUSS unter "Einstellungen" für den Sicherungspfad ein. Darunter kann man festlegen in welchem Zeitabstand (in Minuten) automatisch gesichert werden soll.

In dem festgelegten Zeitabstand sichert PROFI-SCHUSS automatisch im festgelegten Pfad in die Unterverzeichnisse Sich1 bis Sich9. So sind immer die 9 letzten Sicherungen vorhanden und aus der "Eingabeprotokolldatei" ist ersichtlich was seit der letzten Sicherung erfasst wurde (Disziplinen müssen "mit Protokoll" angelegt worden sein). Für die "Eingabeprotokolldatei" kann ebenfalls ein Pfad auf einem anderen Rechner festgelegt sein.

Am Abend wird zusätzlich über den Menüpunkt "Datensicherung" manuell in einen bestimmten Pfad oder auf Diskette gesichert.

So kann man ein gutes Gefühl haben, dass nichts wirklich schlimmes passieren kann.

 

Endgültige Gestaltung der Ergebnislisten

Vorher festgelegte Standard-Ergebnisse werden (über "Ergebnis ermitteln kann natürlich auch ein einzelnes Ergebnis ermittelt werden) in eine Textdatei ausgegeben. Diese Textdatei wird mit Word oder noch günstiger mit Excel geöffnet und dort die Formatierung gestaltet (Seitenumbruch, 2 Ergebnislisten nebeneinander auf einer Seite, zusätzlicher Kommentar, usw.). Man hat hier alle Formatierungsmöglichkeiten, die man niemals alle programmieren könnte.

Zu Excel noch ein kleiner Hinweis: Man bekommt die Ergebnisse sauber in Spalten, indem man oben im Menü "Daten"  "Text in Spalten" auswählt. Die hier aufgeteilten Daten kann man schnell mittels "Drag and Drop" in ein anderes Tabellenblatt (die endgültige Ergebnisliste) übertragen.

 

Urkundendruck

Es wird aus PROFI-SCHUSS heraus keine Urkunde direkt gedruckt. Dennoch unterstützt es dies optimal, indem alle Ergebnisse (auch Mannschaftsergebnisse) in eine so genannte "Exportdatei" ausgegeben werden können. Dies ist eine Textdatei mit einem Feldtrenner (in der Regel das Tab-Zeichen; unter "Einstellungen" einstellbar), die in Word, etc. als Serienbrief-Datenquelle eingelesen werden kann.

Somit kann man in Word ganz einfach und ohne Programmierkenntnisse die Urkunde millimetergenau festlegen.  Die Namen und Ergebnisse werden über die Serienbrieffunktion aus der vorher genannten "Exportdatei" übernommen.

 

Preisgeldabhandlung

Es können für die Platzierungen je nach Disziplin verschiedene Preisgeldfestlegungen angelegt werden. Diese Preisgelder können bei den Ergebnislisten mit ausgedruckt werden und/oder auch in einer "Preisgelddatei" gesammelt werden in dem man beim Druck der Ergebnisliste (bzw. im Standard-Ergebnis eingetragen) auswählt "Preisgeld in Preisgelddatei".

Über den Menüpunkt "Preisgelddatei drucken" kann eine Zusammenfassung je Teilnehmer mit Einzelnachweis ausgegeben werden. Dies ist sinnvoll wenn man die Preisgelder nicht je Disziplin einzeln auszahlen will, sondern nur je Teilnehmer in einer Summe.

Diese Preisgelder kann man auch in eine Datei ausgeben (generell mit Feldtrennern) um sie z.B. mittels Word-Serienbrieffunktion für einen Scheckdruck zu verwenden.

 

 

Sollten noch spezielle Fragen sein, so können Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch beim Software-Hersteller melden (s. oben bzw. E-Mail-Adresse auf Homepage). Sie haben dort einen kompetenten Ansprechpartner, der als langjährig aktiver Sportschütze die Erfordernisse bei kleinen und großen Schießveranstaltungen bestens kennt.

 

Es mag andere Programme geben, die auf den ersten Blick schöner und (dank 64-Bit-Technik) bunter erscheinen, doch wer genauer vergleicht wird erkennen, dass keines so einfach zu bedienen ist und die Erfordernisse der Sportschützen besser abdeckt. Machen Sie den Vergleich und lassen Sie sich nicht von bunten Knöpfen blenden!